Ergebnisse der aktuellen Umfrage des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“
Liebe Arbeitskreismitglieder,
die Ergebnisse der aktuellen Umfrage des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“ sind da: Die „Trial and Error“-Phase beim Einsatz von Social Media in B2B-Unternehmen ist nun vorbei: Knapp 80 Prozent verfügen nun über eine Social Media-Strategie oder sind dabei, sie zu entwickeln. Dieses Ergebnis macht deutlich: Unternehmen sehen Social Media als strategischen Bestandteil ihres Kommunikationsmix – und sie halten den „Klassikern“ Xing, LinkedIn, YouTube, Facebook und Twitter die Treue. Als Schlüssel zum Erfolg wird eindeutig interessanter Content gesehen (61 Prozent der Befragten). Danach folgen Glaubwürdigkeit (52 Prozent) und regelmäßige Beiträge (45 Prozent).
Die Management Summary sowie die Presseinformation findet Ihr im Mitgliederbereich.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!
Die Studie zeigt: Strategischer Umgang mit Social Media in B2B-Unternehmen ist – endlich – Normalität geworden. Dadurch können Unternehmen sich nun auch auf andere Ziele in den Social Media konzentrieren und ihre vielfältigen Dialogmöglichkeiten ausschöpfen. Und vielleicht auch einen Beitrag dazu leisten, dass die Werte auch in der Social Media-Kommunikation hochgehalten werden. Das vermisse ich nämlich manchmal.
[…] YouTube? Ebenfalls ja. Social Media gehören für den Großteil der Unternehmen, 80 Prozent laut Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation, heute zum Alltag. Doch was ist eigentlich mit […]
Hallo Frau Althaller,
der kurze Einblick in die Studie klingt sehr spannend. Wäre es möglich, die Studie für meine Forschung im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit zugesendet zu bekommen oder muss man dafür als Mitglied registriert sein?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Freundliche Grüße
J. Müller