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Social Media in der B2B Kommunikation – Strategie oder immer noch taktisches Geplänkel?

Eine spannende Frage, wie wir meinen. Inzwischen sind Social Media zwar im B2B-Umfeld etabliert, doch wie sieht es mit der strategischen Umsetzung aus? Stephan Beck empfiehlt in seiner Studie „Social Media im Business-to-Business“ vom August 2014 Unternehmensstrategien in Social Media zu entwickeln, die sich vor allem an den grundlegenden Dialogmöglichkeiten mit den Kunden orientieren statt die neuesten Netzwerken und Technologien in den Fokus zu stellen. Außerdem schlägt Beck Unternehmen vor, einen Krisenplan fest zu etablieren, um für den Fall des Falles gewappnet zu sein.
Sind Social Media in der B2B Unternehmenskommunikation schon strategisch verankert oder immer noch taktisches Geplänkel? Dieser Frage gehen wir mit dem von uns gegründeten „Ersten Arbeitskreis für Social Media in der B2B Kommunikation“ schon seit mehreren Jahren nach und führen regelmäßig Umfragen durch. Nun stehen wir kurz vor der Veröffentlichung der neuen Studie 2015, in der wir vom 08. Juni bis 07. August 2015 B2B-Unternehmen in Deutschland befragen. Mit der Studie wollen wir Licht ins Dunkle bringen, indem wir vor allem folgenden Fragen nachgehen:

• Sind schon Social Media Manager am Werk oder posten die Mitarbeiter aufs Geratewohl?
• Welche Plattformen liegen im Trend und sind für die verschiedenen Zielsetzungen die richtigen?
• Gibt es schon „Social Media Klassiker“ die auf keiner Unternehmensplattform fehlen dürfen?
• Wenn ja, wie differenziert sind Tonalität und die Zielgruppensegmentierung für die einzelnen Plattformen?
• Kann man behaupten, dass Facebook eher das Medium für Freunde und Familie ist und von Unternehmen eher im B2C-Bereich bzw. für B2B im Recruiting eingesetzt wird?
• Stimmt es auch für den deutschen Markt, dass Twitter mit 73% die präferierte Social Media Plattform für B2B Brand Mentioning ist, wie Brandwatch 2014 in ihrem Report „B2B Social Media Report“ eröffnete?
• Oder geht der Trend von Marketern im B2B eher in Richtung Profiling-Plattformen wie LinkedIn, wie Regalix in ihrem Report “State of B2B Product Marketing 2015” herausfand, mit einer Nutzung von LinkedIn mit 81% vor Twitter mit 71%.

Was denken Sie – wie werden die Antworten auf diese Fragen lauten?
Teilen Sie uns Ihre Einschätzung mit, wir freuen uns sehr auf die Diskussion mit Ihnen.
Den Link zur Studie finden Sie hier, die Ergebnisse stehen im September zur Verfügung.

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