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Ein paar Gedanken zur 4. Umfrage

Ich finde, aus der Umfrage ist eine sehr schöne Studie geworden mit einem Ergebnis, welches mir bestätigt, dass wir bei der Schreiner Group im richtigen Fahrwasser sind. Der Hype ist vorbei, Sachlichkeit ist eingekehrt, Social Media ist ein selbstverständliches Instrument der Kommunikation und damit für uns Kommunikatoren einfach ein Arbeitstool mit spezifischen Regeln und Anforderungen. Ich glaube auch, dass man heute erwarten kann, dass wir als Kommunikationsverantwortliche dieses Instrument beherrschen.

Vielleicht sollte man die Perspektive auf Social Media künftig um die Fragestellung erweitern, wie man dieses Instrument mit allen anderen Instrumenten verbindet, sozusagen als erweiterter Marketing Mix. Denn noch gibt es Printmedien und vielfältige Werbemöglichkeiten, Messen und Kongresse, Marken, Mitarbeiterkommunikation, Video, TV und Radio etc. – und vieles wird auch immer bleiben. Aber wie integriere ich das alles, wie gehe ich strategisch damit um, wie kann ich crossmediale Gesamtkonzepte realisieren, was ist der optimale Mix? Welche Erfahrungen gibt es da? Wo lauern Fallstricke?

Das sind die Themen, die mich jetzt mehr und mehr bewegen. Aktuell sind wir noch in der Aufbauphase (Wer sich das anschauen möchte: Unser Blog ist eine gute Startbasis. Die neue Website kommt erst Anfang 2015.), aber die wird Ende 2014 abgeschlossen sein. Dann können wir unser Hauptaugenmerk auf die Umsetzung strategischer integrierter Gesamtkonzepte setzen. Hierüber könnten wir uns künftig mehr ausstauschen.…

Ergebnisse der aktuellen Umfrage des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“

Liebe Arbeitskreismitglieder,

die Ergebnisse der aktuellen Umfrage des „Ersten Arbeitskreises  Social Media in der B2B-Kommunikation“ sind da: Die „Trial and Error“-Phase beim Einsatz von Social Media in B2B-Unternehmen ist nun vorbei: Knapp 80 Prozent verfügen nun über eine Social Media-Strategie oder sind dabei, sie zu entwickeln. Dieses Ergebnis macht deutlich: Unternehmen sehen Social Media als strategischen Bestandteil ihres Kommunikationsmix – und sie halten den „Klassikern“ Xing, LinkedIn, YouTube, Facebook und Twitter die Treue. Als Schlüssel zum Erfolg wird eindeutig interessanter Content gesehen (61 Prozent der Befragten). Danach folgen Glaubwürdigkeit (52 Prozent) und regelmäßige Beiträge (45 Prozent).

Die Management Summary sowie die Presseinformation findet Ihr im Mitgliederbereich.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!…

„Innovation @ Google – The changing technological environment“

Liebe Arbeitskreismitglieder,

über den Mitgliederbereich gelangt Ihr zum Beitrag „Innovation @ Google – The changing technological environment“ von Karl Aigner, Industry Lead Enterprise Sales DACH & CEE, Google vom 15.07.2014.

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne und jederzeit melden.

Wir freuen uns auf regen Austausch.

Herzliche Grüße

Manuela Nikui…

„Wo steht die Einbindung von Social Media-Plattformen in der B2B-Kommunikation – kein Thema mehr oder werden Potenziale gehoben?“

Liebe Arbeitskreismitglieder,

die aktuelle Umfrage „Wo steht die Einbindung von Social Media-Plattformen in der B2B-Kommunikation – kein Thema mehr oder werden Potenziale gehoben?“ des Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation ist nun online! Bitte auf jeden Fall mitmachen und teilen: bit.ly/1hyx3aA.

Selbstverständlich erhalten alle Teilnehmer bei Interesse die Ergebnisse der Studie.

Herzliche Grüße

Steven Stapleton…

Monitoring-Tools

Liebe Arbeitskreismitglieder,

welche Monitoring-Tools könnt Ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt Ihr mit den jeweiligen Tools gemacht?

Wir freuen uns auf regen Austausch.

Herzliche Grüße

Manuel Kalleder…

„Microsoft – Social SetUp und Challenges“

Am 06. Mai 2014 trafen sich die Mitglieder des „Ersten Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ in der Bayerischen Börse für einen spannenden Vortrag  zur Social Media-Strategie der Microsoft Deutschland GmbH. Die Referentin Daniela Kreiss, Marketing Communication Managerin / Social Media B2B Lead, hat durch ihre mitreißende Präsentation und die aktive Einbeziehung aller Teilnehmer für anregende Diskussionen gesorgt. Die Beispiele zu „Best und „Worst Practice“-Szenarien gaben zudem einen interessanten Einblick in die Insights der Social Media-Aktivitäten von Microsoft. Lehrreich für alle Teilnehmer war darüber hinaus die rechtliche Diskussion über die Verlinkung von Facebook- Buttons über unternehmenseigene Medien.

In Kürze steht Euch im Mitgliederbereich der Vortrag von Daniela Kreiss zur Verfügung. Zudem findet Ihr dort demnächst eine Präsentation zu den bisherigen Veröffentlichungen der letzten Arbeitskreis-Studie zum Thema „Facebook vs. Instagram – wo geht die Reise hin?“.

Nach der Studie ist vor der Studie: Im Rahmen meiner Bachelorarbeit für die Hochschule München arbeite ich gerade an der nächsten Umfrage für den Arbeitskreis. Uns ist es zum einen wichtig, eine gewissen Entwicklung im Bereich Social Media aufzuzeigen, zum anderen aber auch Trends und neue Entwicklungen zu antizipieren und die Needs und Pains der Social Media Community im B2B aufzugreifen. In diesem Zusammenhang bitten wir Euch, uns Eure Fragen oder Anregungen für die nächste Studie zu schicken. Welche US-amerikanischen Trends kommen Eurer Meinung nach über den großen Teich zu uns? Welche Fragen brennen Euch unter den Nägeln? Gerne nehmen wir Eure Anregungen in die nächste Umfrage mit auf. Start wird voraussichtlich Ende Mai sein. Also bitte zögert nicht und stellt uns Eure Fragen bis 15. Mai. Gerne über diese Plattform, per Email ist natürlich auch OK.

Herzliche Grüße

Steven Stapleton…

Studie „Social Media in der B2B Kommunikation“

Liebe Arbeitskreismitglieder,

mein Name ist Steven Stapleton, ich schließe in Kürze mein Marketingmanagement-Studium an der Hochschule München ab. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit zum Thema „Social Media in der B2B-Kommunikation“ werde ich in Zusammenarbeit mit Agentur COMMUNICATION Presse und PR eine Studie durchführen. Ein Teil dieser Studie beinhaltet eine Umfrage über aktuelle Themen im Bereich der Social Media in der B2B-Kommunikation. Gibt es Fragen, auf die Sie unbedingt eine Antwort wünschen? Diese binde ich gerne in meine Umfrage mit ein. Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldungen.

Herzliche Grüße

Steven Stapleton…

Einladung: Social? Aber (rechts-)sicher! Juristische Rahmenbedingungen für Social Media im Unternehmen

Liebe Arbeitskreismitglieder,

aktuell erreicht uns eine Einladung unseres Referenten Rechtsanwalt Dr. Jan Christian Seevogel, der dem Arbeitskreis bereits im vergangenen Jahr spannende Insights zu den rechtlichen Fallstricken in Social Media gegeben hat:

Am 12. Mai 2014 wird Dr. Seevogel mit weiteren Social-Media- und Rechtsexperten auf dem 1. Branchengipfel Social Media Recht im Literaturhaus München referieren.

Bei dieser exklusiven Veranstaltung der Akademie des Deutschen Buchhandels/ePublishing Academy, die von Journalist und Blogger Richard Gutjahr moderiert wird, stehen die aktuell wirkungsvollsten Social Media-Trends und ihre rechtlichen Rahmenbedingungen im Fokus. Die Expertenstimmen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft bieten ein Update zur aktuellen Gesetzeslage und zeigen, wie in Unternehmen Social Media-Strategien rechtssicher umgesetzt werden können.

Schwerpunkte der Veranstaltung sind:

•    Facebook, Flickr & Co. – Rechtssicherer Einsatz von Social Media im Unternehmen
•    Social Media in der internen und externen Unternehmenskommunikation
•    CRM, Tracking, Data Analytics – Was ist (rechtlich) möglich?
•    Urheber-, Arbeits-, Markenrecht & Co. in Social Media: Juristisches Update 2014
•    Datenschutz: Welche Entwicklungen sind in Politik und Gesetzgebung zu erwarten?

Klingt interessant? Wer teilnehmen möchte, findet alle weiteren Informationen zur Veranstaltung, dem Programm sowie zur Anmeldung unter nachstehendem Link: http://buchakademie.de/konferenzen/medienrecht/branchengipfel_social_media_recht.php

Herzliche Grüße
Jacqueline…

Einladung zur Ideenwelt Social Recruiting

Liebe Arbeitskreismitglieder,

unsere Kooperationspartnerin vom Fraunhofer IAO, Harriet Kasper, lädt Euch herzlich zur Veranstaltung „Ideenwelt Social Recruiting“ ein.
Ausführliche Informationen hält nachstehender Link für Euch bereit: http://s.fhg.de/HRidee. Hier habt Ihr übrigens Gelegenheit, als einer der Ersten ein neues Ideation-Instrument kennenzulernen.

Die Teilnahme ist für Euch, als Mitglieder unseres Arbeitskreises, kostenlos, mitbringen solltet Ihr lediglich Lust auf neue Ideen und Expertise in den Bereichen Social und/oder Personal.

Zugesagt haben bereits Experten u.a. von Voith, Siemens, Lufthansa, Porsche und Metabo – ein spannender Austausch ist damit garantiert.

Wir freuen uns, wenn wir uns am 22.05.2014 in Stuttgart sehen und senden

herzliche Grüße

Manuela…

Facebook vs. Instagram

Spannende Aussichten zeichnen sich für das Social Media-Verhalten deutscher B2B-Unternehmen ab: In gerade einmal fünf Jahren könnten Foto- und Video Sharing-Plattformen Facebook, XING, LinkedIn & Co. abgehängt haben – das hat der „Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ in seiner aktuellen Studie herausgefunden. Für viele Unternehmen bedeutet das natürlich einiges an Umstellung: Schlicht und ergreifend nur Bilder und Videos ins Netz zu stellen reicht nicht für eine erfolgreiche Social Media-Strategie.

Der Hype, bei Social Media “dabei zu sein”, greift seit ungefähr fünf Jahren in der deutschen Unternehmenskommunikation, um sich. Doch der stete Wandel im Hinblick auf das Nutzerverhalten im Social Web macht es den Kommunikationsverantwortlichen schwer, passgenaue Strategien zu entwickeln und gegen oftmals starre Hierarchien in ihren Firmen umzusetzen. Unternehmen sind ständig auf der Suche nach dem richtigen Raum, um sich im Web 2.0 zu präsentieren. Das Ergebnis: Kaum haben sie sich in einem sozialen Netzwerk eingerichtet und den Dialog mit ihrer Zielgruppe gestartet, ist diese schon wieder weitergezogen.

Um solche User-Trends zu antizipieren und B2B-Unternehmen Orientierungshilfe im Web 2.0 zu geben, hat der Arbeitskreis bereits seine dritte jährliche Studie durchgeführt: Von September bis November 2013 wurden Kommunikationsverantwortliche aus über 200 Unternehmen aus dreizehn verschiedenen Branchen online befragt. Dabei war nicht nur spannend, wie Firmen Social Media aktuell als Teil einer integrierten Kommunikationsstrategie einsetzen, sondern auch, welche Trends sie für ihre Zukunft im Social Web erwarten oder sogar schon vorbereiten. Das überraschende Ergebnis: Knapp die Hälfte aller befragten Unternehmen rechnet damit, dass sie innerhalb der nächsten fünf Jahre für ihre Social Media Kommunikation verstärkt auf Foto und Video Sharing-Seiten setzen wird – allen voran Instagram.

Aktuell ist Facebook noch die Nummer Eins unter den sozialen Netzwerken, die in der deutschen B2B-Kommunikation zum Einsatz kommen – ca. 86 Prozent aller teilnehmenden Unternehmen sind hier vertreten. Auf dem zweiten Platz folgt das deutsche Business Netzwerk XING, an dritter Stelle Twitter. Ewta neunzig Prozent der Umfrageteilnehmer sind in irgendeiner Weise in Social Media aktiv:

  • Bei den Zielen für den Einsatz von Social Media stehen bei den befragten Firmen nach wie vor der Imagegewinn und die Eigenvermarktung an erster Stelle. Dies erhoffen sich knapp 80 Prozent der Umfrageteilnehmer durch soziale Medien befeuern zu können.
  • Circa 60 Prozent kommunizieren über Social Media, um Neukunden zu gewinnen und ihre Kundenbindung zu erhöhen.
  • Besorgniserregend hingegen ist, dass nur etwa sieben Prozent aller befragten Unternehmen Social Media als Tool zur Krisenprävention verwenden.
  • Nur weitere 15 Prozent treten als „Influencer“ im Web 2.0 auf und betreiben aktives Agenda-Setting.

Für die Eigenvermarktung bevorzugen die deutschen Unternehmen bei ihren Social Media-Inhalten eigene Pressemitteilungen, Videos sowie Blogbeiträge. Es wird daher spannend sein, zu verfolgen, wie sie ihre Content Strategien künftig auf jene Kanäle anpassen werden, auf denen sie aktuell das größte Zukunftspotenzial sehen, beispielsweise Instagram.

Momentan verzeichnen die Foto und Video Sharing -lattformen den größten Zulauf an neuen Mitgliedern unter den sozialen Netzwerken. Diese Bewegung spiegelt die Nachfrage moderner Nutzer wider, Informationen in immer komprimierterer From im Netz abzurufen. User wählen Produkte, Marken und Dienstleistungen zunehmend „auf einen Blick“ aus und …